900 km mit dem Handbike

„Der halbe Mann“ – wie sich Florian Sitzmann öffentlichkeitswirksam selbst nennt, hat den mgo-Spendenverein Franken HELFEN Franken e.V als einen von sieben offiziellen Spendenempfängern für seine „Hoffnung für Kinder – Miles für Hope“ -Tour ausgewählt. „Wir sind stolz ein Teil dieser Aktion zu sein“, erklärt Jessica Nickel, Leiterin Unternehmenskommunikation und Vorstandsmitglied Franken HELFEN Franken stellvertretend für das ganze FHF-Team. Für den guten Zweck startet Floran Sitzmann eine Tour mit dem Handbike quer durch Deutschland von Nord nach Süd über 900 Kilometer. Vom 18. Bis 31. August möchte der Leistungssportler von Hamburg, über Coburg, nach Garmisch-Partenkirchen fahren.

Florian Sitzmann war am 22:35 bei RTL in der Sendung „Stern TV“ zu sehen 35. Episode vom 6. Juli 2022: „Thema u.a.: Alkohol im Mutterleib“ stern TV (ab Minute 8:00 im 2.Teil). Dort möchte er seinen Spendenmarathon für ein breites Publikum vorstellen.

„Ich glaub schon, dass es einfacher ist ohne Beine zu leben als mit einer psychischen Pein, die dich nie wieder loslässt“, sagt Flo Sitzmann in einem seiner vielen Fernsehinterviews. Der 45-jährige verlor vor dreißig Jahren bei einem Unfall seine Beine. Der Lastwagenfahrer, der ihn überrollte, konnte den Unfall lange nicht verarbeiten. Trotz vieler Operationen verlor Sitzmann seine Beine. Er wurde zum „halben Mann“. Doch sein Makel wandelt der Optimist zu seiner Marke.

Der heutige Familienvater, Behindertensportler, Buchautor und Speaker möchte eine Inspiration für all diejenigen sein, die in aussichtslosen Situationen stecken. Schicksalsschläge waren für ihn meistens ein Startschuss zum Entdecken neuer Wege.

Aufmerksam wurde Floran Sitzmann auf Franken HELFEN Franken e.V. durch die bisher beispiellose Spende des Spendenvereins an Familie Kuhnlein. Die Leser*innen des Coburger Tageblatts hatten im Rahmen der jährlichen FHF-Adventsaktion über 200.000 € gespendet, die der Spendenverein auf 210.000 € aufgerundet und an Familie Kuhnlein weitergegeben hatte.

Published On: Freitag, Juli, 2022