Freude bereiten mit der Weihnachtswunschaktion 2021

Durch die fleißigen Mitarbeiter*innen der mgo und den Verein Franken HELFEN Franken wurden auch in diesem Jahr wieder viele Augen zum Leuchten gebracht.

Im Rahmen der Weihnachtswunschaktion wurden an den Weihnachtsbäumen an unseren Standorten in Bamberg, Kulmbach sowie an dem digitalen Weihnachtsbaum viele bunte Wunschzettel ausgehängt. Auf jedem dieser Zettel stand ein Wunsch. Ein Wunsch von einem hilfsbedürftigen Kindern und Familien aus der Region Franken.

Wer wollte, konnte sich einen dieser bunten Zettel aussuchen und den Wunsch in Erfüllung gehen lassen. Weihnachtlich verpackt wurden die Geschenke dann an die bedürftigen Menschen weitergegeben. So wurden insgesamt rund 150 Wünsche erfüllt.

Der Kontakt zu den beschenkten Kindern und Familien wurde durch gemeinnützige Organisationen aus der Region hergestellt. Mit dabei waren die Caritas Jugendhilfe, der Verein Freund statt Fremd aus Bamberg, die AWO Kreisverband Kulmbach e.V. und das Mehrgenerationshaus Känguruh e.V. aus Bamberg.

Im Namen von Franken HELFEN Franken e.V. und im Namen aller Beschenkten sagen wir: „Danke“!

Bei den erfüllten Wünschen waren sowohl nützliche Dinge wie Schreibwaren und Küchenutensilien oder Hygieneartikel (z.B. Deodorant, Duschgel) aber natürlich auch Spielwaren wie Puppen, Gesellschaftsspiele, Bälle und Bastelsachen.

Simone Oswald von Freund statt fremd e.V. sagt: „Ein wirklich schönes Gefühl, wenn die Kinder mit leuchtenden Augen schon an der Wohnungstüre warten, um eines der liebevoll verpackten Geschenke zu bekommen. Die Kinder haben sich sehr über die Geschenke gefreut und am Abend nach dem Auspacken haben uns nochmal einige Nachrichten der Kinder und Eltern erreicht.“

Claudia Beck von der Caritas-Jugendhilfe sagt: „Helfen ist einfach. Schon kleine Gesten können großes Glück bedeuten. Herzlichen Dank allen Spender*innen die bei der Weihnachtsaktion der Mediengruppe Oberfranken FRANKEN helfen FRANKEN unsere vollstationäre Jugendhilfeeinrichtung unterstützt haben.“

Auch Sie können helfen!

Mit dem Spendenverein „Franken HELFEN Franken e.V.“ unterstützt die Mediengruppe Oberfranken seit 2009 Hilfsbedürftige in ganz Franken. Auch im Jahr 2021 konnten wir wieder vielen Menschen helfen. Rund 70.000 Euro hat der Verein insgesamt an hilfesuchende Menschen sowie gemeinnützige Vereine und Projekte aus der Region gespendet.

Alle Spenden gehen zu 100 Prozent an in Not geratene Menschen oder gemeinnützige Organisationen und Projekte in der Region.  Wer „Franken HELFEN Franken“ und damit Bedürftige und Organisationen der Region unterstützen möchte, dem steht folgendes Spendenkonto zur Verfügung:

Mediengruppe Oberfranken – Franken HELFEN Franken e.V.

Sparkasse Bamberg

IBAN DE 62 7705 0000 0302 1945 01

BIC BYLADEM1SKB

Published On: Montag, März, 2022