Familientreff Löwenzahn freut sich über zwei weitere Plätze in der Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgabenbetreuung mit einem speziellen Angebot für Alleinerziehende und Familien mit Migrationshintergrund bleibt auch in Zeiten von Corona wichtig. Franken-HELFEN-Franken hilft mit und finanziert zwei Betreuungsplätze für 2000€.

Es ist etwas, mit dem viele Eltern zu kämpfen haben: Die Kinder kommen früh von der Schule nach Hause, müssen betreut werden und vielleicht sogar noch Hausaufgaben machen. Besonders schwer haben es dabei Alleinerziehende oder auch Familien mit Migrationshintergrund, die vielleicht noch nicht so gut Deutsch sprechen.

Genau für diese Leute gibt es den Familientreff Löwenzahn, eine Einrichtung des Diakonischen Werks Bamberg-Forchheim e.V. in Kooperation mit der Erlöserkirche. Das Ziel: Die Integration von Alleinerziehenden, Familien mit Migrationshintergrund und deren Kindern in den Stadtteil und die Verbesserung ihrer gegenwärtigen Lebenssituation. Die Teilnehmer sollen dabei angeregt werden, sich selbst einzubringen und zu engagieren.

Enorme Nachfrage in der Hausaufgabenbetreuung

Zu besagtem Familientreff gehört unter anderem eine Hausaufgabenbetreuung, in der die Kinder von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern Unterstützung bei den Hausaufgaben, sowie in anderen Bereichen, wie z.B. der Sprachförderung erhalten. Auch Elterngespräche und Freizeitaktivitäten werden angeboten. Hier können die Kinder kreativ sein, Freunde treffen und natürlich Spaß haben. Die Nachfrage ist so groß, dass das Angebot sogar von drei auf vier Treffen pro Woche erweitert wurde.

Franken-HELFEN-Franken hat nun die Patenschaft für zwei weitere Kinder übernommen, die ab sofort die Möglichkeit haben die Hausaufgabenbetreuung ein Jahr lang zu nutzen.

Published On: Freitag, März, 2022