Filmpremiere “Hoffnung für Kinder – Miles for Hope” – mit einer unerwarteten Überraschung

Seit einem Zeckenbiss und der darauffolgenden FSME-Erkrankung ist die junge Mutter Juliane Kuhnlein vom Hals abwärts gelähmt. In der Adventsaktion von Franken HELFEN Franken konnte bereits im Jahr 2022 eine unfassbare Summe von 210.000 Euro für die Familie gesammelt und ausgeschüttet werden.

Im Zuge dieser Aktion wurde Florian Sitzmann, alias „Der halbe Mann“ (Bildmitte), auf die Familie aufmerksam. Mit seiner „Hoffnung für Kinder – Miles für Hope“-Tour sammelte Florian Sitzmann Spenden für insgesamt sieben offizielle Spendenempfänger*innen. Die Reise begann am 18.08.2022 in Hamburg. Das Ziel war es, Garmisch-Partenkirchen innerhalb von 13 Tagen zu erreichen. 900 Kilometer und 5.500 Höhenmeter später erreichte Flo Sitzmann mit seinen Begleitern das Ziel. Nach Abschluss der Tour begann sofort die Produktion von einem Film in eigen Regie, da die Reise stets mit Kamera, Drohne und GoPro begleitet wurde.

Der Film, der ihn und seine Begleiter*innen jetzt zeigt, erzählt von der großartigen Leistung, die sie auch nach Coburg führte. Während der Reise sammelten sie insgesamt 70.000 Euro an Spenden.

Unterstützung für Familie Kuhnlein aus Coburg

Neben der wundervollen Filmpräsentation war die Coburger Familie Kuhnlein ein weiteres Highlight der Veranstaltung. Flo Sitzmann nutzte Franken HELFEN Franken, um die Spende direkt und unkompliziert an die Kuhnleins zu übermitteln. Am Premierenabend erhielten die Kuhnleins 20.000 Euro – ohne ihr Wissen. Die Begeisterung über die zusätzliche finanzielle Unterstützung war groß, denn die Familie kann das Geld gut gebrauchen. Der barrierefreie Umbau ihres Hauses und ein passendes Fahrzeug für Juliane werden insgesamt rund 700.000 Euro kosten. Franken HELFEN Franken freut sich erneut, die Spende abwickeln zu können, und dankt allen Spender*innen und Helfer*innen.

Bei der Premiere mit Florian Sitzmann (Mitte) kam auch unser Franken HELFEN Franken Schwein mit, um Familie Kuhnlein (links) das Spendengeld symbolisch zu übergeben. Dazu kamen Franken HELFEN Franken Mitglieder Jessica Nickel (rechts) und Tobias Kabitz (hinten rechts).

   

Fotos: Uli Präcklein

Published On: Mittwoch, April, 2024