Eine neue Rikscha für Litzendorf

Diakonie-Seniorenzentrum Katharina von Bora freut sich über neues Fahrzeug dank vieler Spender

Frisch geliefert steht sie startbereit im Innenhof des Diakonie-Seniorenzentrums Katharina von Bora in Litzendorf. Dank vieler Spender und Unterstützer konnte das Team um Hausleiter Michael Wagner eine neue Senioren-Rikscha anschaffen. „Bei uns steht die älteste Rikscha dieser Art“, berichtete Michael Heichel, Pflegedienstleiter vor Ort, bei der Spendenübergabe Ende März. Diese sei in die Jahre gekommen. Da die Bewohnerinnen und Bewohner aber die Fahrten mit dem besonderen Fahrzeug und den ehrenamtlichen Radlern so genießen, wollte man dieses Angebot weiterhin aufrecht erhalten. „Wir freuen uns sehr, dass wir so viel Unterstützung dafür erhalten haben“, so Michael Heichel. Bei der Spendenübergabe ließen sich Jessica Nickel vom Spendenverein „Franken HELFEN Franken“ der Mediengruppe Oberfranken und Ralf Klose vom Bürgerverein Mühlwiesen die Neuanschaffung zeigen. Von letzterem kamen 1.100 Euro an Spendengeldern; „Franken HELFEN Franken“ steuerte 2.300 Euro bei. „Außerdem haben unser Projekt noch die Stiftung neue Mobilität, Antenne Bayern hilft und die Dr. Robert Pfleger Stiftung gefördert.“ Zudem habe das Pflegeheim-Team den Aldi-Wettbewerb „Gut für hier, Gut fürs wir“ gewonnen. „Das Geld fließt ebenfalls in die neue Rikscha“, verriet Heichel.

Willibald Götz freut’s. Er wohnt im Diakonie-Seniorenzentrum und macht gerne Ausflüge mit der Rikscha. Das gute Wetter genießen, sich den Wind um die Nase wehen lassen, mit den radelnden Ehrenamtlichen ins Gespräch kommen: das sind Highlights für die Senioren. „Wir sind allen Spendern sehr dankbar, dass das Angebot weiter bestehen kann“, so Heichel. Über weitere Ehrenamtliche, die das Fahren der besonderen Rikscha übernehmen würden, freut sich das Diakonie-Seniorenzentrum: „Die neue Rikscha ist wirklich leicht zu fahren. Außerdem gibt es einen E-Motor. Unsere kleinen Hügel sind also gut zu bewältigen. Und geschult werden unsere Fahrer natürlich auch.“ Wer sich für dieses Ehrenamt interessiert, erfährt Näheres bei Einrichtungsleiter Michael Wagner unter Tel. 09505 80790-0 oder per Mail an m.wagner@dwbf.de.

Text: Ute Nickel, Diakonie Bamberg Forchheim

Testfahrt im Innenhof: Sitzend in der Rikscha testet Willibald Götz, Bewohner des Diakonie-Seniorenzentrums, die Neuanschaffung. Dahinter stehend v.l.n.r.: Ralf Klose vom Bürgerverein Mühlwiesen, Michael Heichel vom Seniorenzentrum Katharina von Bora und Jessica Nickel von Franken HELFEN Franken.

Published On: Mittwoch, April, 2023