Unterstützung für „1000 Herzen für Kronach“

Dank vieler fleißiger Spender*innen konnte Franken-HELFEN-Franken „1000 Herzen für Kronach“ am vergangenen Mittwoch (23.03.2022) eine stattliche Summe von 2.500 € überreichen.

Egal ob es sich um Langzeitarbeitslosigkeit, zu kleine Renten, Alleinerziehende oder Ähnliches handelt, der Verein „1000 Herzen für Kronach“ ist zur Stelle, wenn Bürger aus Stadt und Landkreis Kronach Hilfe brauchen. So unterstützt der Verein unter anderem Familien und Einzelpersonen, die unverschuldet große finanzielle Probleme haben, sei es aus den verschiedensten Gründen. Davon profitieren selbstverständlich auch die Kinder.

All das geschieht immer in Kooperation mit Stadt und Landkreis Kronach.

Spenden für Benefizaktion

Auch Franken-HELFEN-Franken konnte nun helfen. Bei einer Benefizaktion kamen für „1000 Herzen für Kronach“ 2.500 € zusammen. Herzlichen Dank an alle fleißigen Spender!

Jessica Nickel, Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Vereins Franken-HELFEN-Franken, kam ins Kronacher Rathaus, um den Vertretern der Benefizaktion symbolisch das Sparschwein zu überreichen. Ihr Verein bewundere die Benefizaktion, die es schon seit fast 20 Jahren gibt und die seither Menschen in Not unterstütze. Obwohl sich die Hilfsaktion auf regionaler Ebene betätige, sei die Initiative mittlerweile wohl mindestens oberfrankenweit bekannt, anerkannt und geschätzt, und das beispielhafte ehrenamtliche Vorgehen sei wohl auch irgendwie ein Vorbild zur Gründung von Franken-HELFEN-Franken gewesen, verriet das Vorstandsmitglied. „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, gemeinnützige Vereine, Initiativen und Projekte in Franken zu unterstützen und deshalb auch die Initiative ,1000 Herzen für Kronach‘ als Spendenempfänger ausgewählt.“

Dass dies die richtige Stelle ist, bestätigte Kronachs Dritter Bürgermeister Bernd Liebhardt, der auch im Namen von Bürgermeisterin Angela Hofmann herzlichst dankte. Die Stadt Kronach freue sich sehr über die Unterstützung für „1000 Herzen für Kronach“. Die Pandemie schränke zwar die Handlungsmöglichkeiten ein. In den vergangenen beiden Jahren konnten kaum Veranstaltungen durchgeführt werden, um das benötigte Geld für Hilfen zu erwirtschaften. Trotzdem habe „1000 Herzen“ langen Atem gezeigt und seine wertvolle Arbeit dank treuer Spender weiter fortgesetzt.

Die Spendengelder kommen eins zu eins bedürftigen Menschen aus der Stadt und dem Landkreis zugute, erklärten Gerhard Burkert-Mazur und Heinz Hausmann in ihren Dankesworten für die Benefizaktion. Dabei entscheidet ein bewährtes Team aus Sozialexperten auf Basis eines Antrags, wer Unterstützung erhält. Aufgrund des großen Bedarfs und in Erwartung, dass die Spendenbereitschaft nicht nachlasse, habe man beschlossen, ab diesem Jahr Antragsteller jedes Jahr mit einem kleinen Beitrag seitens der Benefizaktion „1000 Herzen für Kronach“ zu unterstützen. Bisher war es nur alle zwei Jahre möglich, einen Hilfsantrag zu stellen.

Published On: Freitag, April, 2022