1000 Herzen für Kronach

Unkomplizierte Hilfe vor Ort für Bedürftige aus Stadt und Landkreis Kronach – Das verspricht die Benefizaktion „1000 Herzen für Kronach“ seit ihrer Gründung im Jahr 2003. Bereits seit 20 Jahren hilft die Aktion Menschen in unterschiedlichsten Notlagen. Mehr als 6.000 bedürftige Personen in Stadt und Landkreis Kronach konnten so bereits finanziell unterstützt werden. Und die Zahl der Hilfesuchenden nahm in den letzten Monaten extrem zu, erklärt das 1000-Herzen-Team um das Ehepaar Herta und Gerhard Burkert-Mazur. Der Verein ist auf Spenden angewiesen und diese gehen 1:1 an Hilfsbedürftige in der Region weiter. Daher unterstützt Franken HELFEN Franken gerne mit 6500 Euro.

Kronachs ‚Bürgermeisterin Angela Hofmann, zugleich Schirmherrin der Initiative, „1000 Herzen für Kronach“ dankte bei der Spendenübergabe im Namen der Benefizaktion für die stattliche Summe. Dies sei umso anerkennenswerter, da mittlerweile schon zum zweiten Mal der Verein FHF die Kronacher Benefizaktion großzügig unterstützt. Ziel und Zweck beider gemeinnütziger Initiativen sei übereinstimmend in Not geratene Menschen in der Region zu helfen. Alle Spenden werden zu 100 Prozent an Bedürftige weitergegeben. „1000 Herzen für Kronach“ basiert auf Privatinitiative des Ehepaares Herta und Gerhard Burkert- Mazur sowie MdL a.D. und Stadtrat in Kronach, Heinz Hausmann. Alle Helfer*innen beim 1000 Herzen-Team sind ehrenamtlich für diese gute Sache engagiert, daher entstehen keinerlei Verwaltungskosten.

Ein Spendengremium aus Sozialexperten prüft die eingehenden Anträge auf Bedürftigkeit und auf berechtigte Gründe, wie unverschuldete finanzielle Notlage, eine Spende zu bekommen. Gründe können chronische Krankheiten, Behinderungen, Unglücksfälle, Arbeitslosigkeit und vieles mehr sein. Heinz Hausmann kann mittlerweile über Tausende solcher Armutsfälle im Landkreis Kronach berichten. Es sind inzwischen auch Ehepaare mit mehreren Kindern, bei denen der Vater in Arbeit steht und für den Broterwerb sorgt, doch leider reicht dieser verdienst heute nicht mehr aus, wenn außergewöhnliche Anschaffungen oder unvorhergesehene Vorfälle dazwischenkommen. Es ist wie ein Segen, dass es solche gemeinnützigen Organisationen gibt, die uneigennützig anderen Menschen unter die Arme greifen. Dies kann man gar nicht hoch genug einschätzen und muss großen Dank an alle sagen die da mitwirken, aber auch an die großherzigen Spender*innen, die immer wieder solche Hilfen erbringen.

Das Bild zeigt: Freude bei „1000 Herzen für Kronach“ über die Spende. Von links Landrat Klaus Löffler (Schirmherr 1000 Herzen für Kronach), Stadtrat Heinz Hausmann (1000 Herzen, Spendengremium), Jessica Nickel (Vorstandsmitglied FHF), Gerhard und Herta Burkert- Mazur (1000 Herzen- Initiatoren), Bürgermeisterin Angela Hofmann (Schirmherrin 1000 Herzen für Kronach).
Foto: K.- H. Hofmann

Published On: Dienstag, Juni, 2023